Singles | Therapie

Singles Therapie Teddybaer

Gestalttherapie für Singles

Weshalb sollte sich ein Single sich auf eine Therapie einlassen?

Sehr häufig bewerten sich Singles negativ. Sie geben sich selbst die Schuld daran allein zu sein. Sie werfen sich selber alles mögliche vor: Ich bin nicht attraktiv genug, ich bin zu alt, zu jung, zu dick, zu dünn zu blöd, zu scheu, nicht richtig usw. Diese Selbstvorwürfe gipfeln dann häufig in Selbstanklage und Selbstzweifeln und führen zu Rückzug oder Aufgeben.

Einige Singles kommen mit ihrem Alleinsein nicht zurecht und erleben ihre Einsamkeit als Erschütterung ihrer Seele.

Viele Single kennen Ängste und Scham. Angst davor wieder verlassen oder verletzt zu werden, Kontaktängste, Scham oder Hemmungen in Gegenwart anderer Menschen, Angst vor Sexualität, Angst davor abgelehnt oder missachtet zu werden, Angst vor Auseinandersetzungen, Angst vor äußeren und vor inneren Konflikten.

Wie kannst du deinen inneren Konflikt zwischen deinem Bedürfnis nach Freiheit – ohne vor einer Partnerschaft wegzulaufen – und deinem Bedürfnis nach Nähe – ohne dich von einem Partner/Partnerin abhängig zu machen – lösen? Wie bringst du also deine wesentlichen Bedürfnisse nach Unabhängigkeit und Bindung wieder in die Balance?

In der Gestalttherapie interessiert es mich, welchen Stress und welche „Kränkungen“ Jemand erlebt hat. Ich schaue möglichst wertfrei auf die Seele, um herauszufinden wie jemand sein Leben gestaltet, was ihn antreibt und was ihn anzieht oder abstößt. Hier geht es mir weniger um das „Warum“ tut er dies und jenes, als vielmehr darum „Wie“ macht er das.

“Deine Lebensgeschichte ist der Teppich, auf dem du dein aktuelles Leben gestaltest. Diese Geschichte mit all ihren abgeschlossenen und unabgeschlossenen Erlebnissen formt im wesentlichen dein gegenwärtiges Verhalten.”

Ich begleite meine Klienten dabei, sich selbst besser kennenzulernen, um herauszufinden, wer sie in Wahrheit sind.

Als Therapieangebote stehen Einzeltherapie, Gruppentherapie, Seminare und Workshops zur Verfügung. Das therapeutische Setting gestalte ich mit jedem meiner Klienten individuell. Termine für Workshops und Seminare findest du hier unter „Angebote.“

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.